Vereinsarchiv
Saisonen
Saison 2007/2008
Nachwuchs
Auch wenn es heuer nicht gelang die österreichischen Titel zu wiederholen, gibt es auch in der Saison 07/08 einige sensationelle Erfolge zu verbuchen:
- U13 weiblich: Gold bei den Steirischerischen Meisterschaften
- U12 männlich: Gold und Silber bei den Steirischer Beachvolleyballmeisterschaften
- U12 männlich: Gold bei den Steirischen Meisterschaften
- U12 männlich: Bronze bei den österreichischen Meisterschaften
- U13 männlich: Bronze bei den Steirischen Meisterschaften
- U15 männlich: Bronze bei den österreichischen Meisterschaften
- U17 weiblich: Qualifikation für das Final 8
- U11 männlich: Bronze bei den Steirischen Meisterschaften
- Damenteam: Silber in der Gebietsliga B

In der Saison 2007/2008 nahmen wir mit 13 Nachwuchsmannschaften an Bewerben des Steirischen Volleyballverbandes teil!
Herrenteam
Seuchenjahr (zahlreiche Abgänge, Verletzungen und Bundesheereinsätze) für die Vulkanland Volleys Herren führt zum erwarteten Abstieg aus der 1. Landesliga. Kurzfristig muss Christoph König als Trainer und Aufspieler einspringen. Tiefenbach, Hütter, Sabo, Mohaghegh und Haidinger verlassen das Team. Die Plätze in der Mannschaft werden durch eigene Nachwuchsspieler aufgefüllt.
Damenteam
In der vergangenen Saison verpassten die Vulkanland Volleys Damen mit Platz 2 im Grunddurchgang nur knapp die Qualifikation für das Aufstiegs - Play off in die 2. Landesliga.
Das Ziel im Frühjahr war dann, die Mannschaft volleyballerisch weiterzubringen, gutes Volleyball zu spielen und sich möglichst gut in der Tabelle zu platzieren.
Nach 5 Siegen in 6 Spielen schaute dann am Saisonschluss der 2. Platz heraus.
 
 
Saison 2006/2007
Nach den vielen Vulkanland Volleys Erfolgen der letzten Jahre schien es vor der Saison 06|07 kaum, möglich diese zu übertreffen. Doch dem war nicht so - mit zwei Steirischen und zwei österreichischen Meistertiteln avancierten die Vulkanland Volleys zu einem der erfolgreichsten Sportteams der Region und Volleyballvereinen der Steiermark.
Unsere größten Erfolge der Saison 06 |07
- Unsere Herrenkampfmannschaft schaffte mit Platz 4 in der 1. Landesliga - der höchsten Steirischen Spielklasse - eine Topplatzierung
- Unser Mädchen U12 Team wurde Steirischer Meister
- Das selbe Team belegte bei den österreichischen Meisterschaften den guten 11 Platz und wurde dort bestes steirisches Team
- Dominik Weiß und Verena Trinkl wurden Steirische Meister im Mixed Bewerb des Steirischen Unterstufen Schul-Beach-Cups
- Unser U11 männlich Team wurde Steirischer Vizemeister und sensationell österreichischer Meister
- Unsere männliche U12 Mannschaft wurde ebenfalls Steirischer Vizemeister
- Und ebenso sensationell österreichischer Meister
- Unsere U13 Burschen wurden tolle 4. in der Steiermark
- Unsere U13 Mädels erreichten den 5. Platz
- Unsere U15 Burschen wurden gute 5. in der Steiermark
- Unsere U19 Jungs schafften den 9. Platz
- Unsere U17 Mädels erreichten das Final 8 in der Steiermark

In der Saison 2006/2007 nahmen wir mit 13 Nachwuchsmannschaften an Bewerben des Steirischen Volleyballverbandes teil!
Damenteam
Nach dem überraschenden Aufstieg in der Saison 05|06 in die 2. Landesliga waren die Gegner für die junge Feldbacher Truppe eine Nummer zu groß. Somit folgte nach dem Aufstieg der postwendende Abstieg.
 
 
Saison 2005/2006
Nachwuchs
Insgesamt sind rund 60 Kinder in unsere Nachwuchsteams integriert; die meisten davon finden den Weg zum Volleyball über die Zusammenarbeit mit der HS2/RS Feldbach.
Die Nachwuchsteams zeigten auch heuer wieder hervorragende Leistungen:
- Unser Burschen U11 Team wurde Steirischer Meister
- Unser Burschen U11 Team erreichte bei den Steirischen Meisterschaften den 3. Platz
- Das Schülerligateam der HS2/RS Feldbach, unserer Parnterschule, erreichte das steirische Final und holte sich dort sensationellerweise den dritten Platz
Damenkampfmannschaft
Unsere Damenkampfmannschaft musste nach zahlreichen Abgängen; viele davon spielen jetzt bei hochkarätigen Mannschaften in ihren Studienorten; im Vorjahr den Abstieg aus der 2. Landesliga in die Gebietsliga verschmerzen.

Die neue stark verjüngte Mannschaft brauchte zwar einige Zeit um sich zu konsolidieren, verfehlte im Herbst auch die Qualifikation zum Aufstiegs Play-off, holte sich aber den Meistertitel in der Gebietsliga und schaffte somit bereits den Wiederaufstieg in die 2. Landesliga.
Herrenkampfmannschaft
Auch unser Herrenteam hatte zuletzt einige Urgesteine des Feldbacher Volleyballs verloren und war auch vom Verletzungspech verfolgt, umso erfreulicher ist es, dass die Mannschaft mit Platz 4 in der 1. Landesliga das bisher beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte einspielen konnte. Für die nächste Saison ist ein weiterer Schritt nach vorne geplant: Das Ziel ist also unter die Top 3 in der Steiermark zu kommen.
 
 
Saison 2004/2005
Herrenmannschaft
Für die Herrenmannschaft entpuppte sich die zweite Saison in der 1. Landesliga als schwieriger als die erste und der Klassenerhalt konnte erst dank einer starken Frühjahrssaison im unteren Play-off erreicht werden. Die Hauptgründe dafür waren sicher, dass der Abgang von Langzeitcoach Helmut Gallaun zum Lokalrivalen Fürstenfeld nicht kompensiert werden konnte und dass es immer wieder Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft gab. Schließlich nahm die Saison mit dem Klassenerhalt aber ein versöhnliches Ende und das Hauptziel konnte somit erreicht werden.
Damenkampfmannschaft
Weniger glücklich verlief die Saison für die Damenkampfmannschaft, die nach dem Aufstieg in die 2. Landesliga mit hohen Zielen gestartet war und um den Aufstieg in die 1. Landesliga mitspielen wollte. Doch bereits knapp vor dem Saisonstart gaben zwei wichtige Spielerinnen ihren Abschied aus beruflichen bzw. schulischen Gründen bekannt und von diesem Schock konnte sich die Mannschaft nicht erholen. Nach einem schwachen Herbst verließen weitere Stammspielerinnen die Mannschaft und die Folge war der Abstieg in die Gebietsliga (früher 1. Klasse).
Volleyballnachwuchs
Erfolgreicher als die Kampfmannschaften waren der Feldbacher Volleyballnachwuchs:
Viele Topplatzierungen wurden vom Landesmeistertitel der MIDI Mädels (U13) und deren Antreten bei den österreichischen Meisterschaften überstrahlt.
 
 
Saison 2003/2004
Alles neu heißt es ab der Saison 2003/04 bei uns: Aus den TUS Feldbach Volleys werden die Vulkanland Volleys | TUS Feldbach und die Vereinsfarbe ist nun Orange. Mit gemischten Erwartungen, aber voller Optimismus, gingen unsere Kampfmannschaften in die neue Saison. Die Damen wollten endlich aufsteigen und die Herren wollten zeigen, dass sie zu Recht in der Landesliga sind. Schlussendlich haben beide Mannschaften das Ziel erreicht, das heißt im kommenden Jahr spielen unsere Herren wieder in der 1. Landesliga und unsere Damen in der neu geschaffenen 2. Landesliga. Der Damen wie der Herrenvolleyballsport verspüren zur Zeit einen starken Aufwind, der sich in der Gründung zahlreicher neuer Vereine manifestiert. Aufgrund dieses Booms führt der Steirische Volleyballverband (StVV) ab der Saison 2004/2005 jeweils eine dritte Spielklasse ein (1. Landesliga | 2. Landesliga | Gebietsliga Nord und Gebietsliga Süd / die Gebietsliga entspricht der früheren 1. Klasse). Unsere Damenmannschaft hat mit Sicherheit auch im nächsten Jahr die Möglichkeit weiter aufzusteigen. Ihre Stärke hat sie im Frühjahr bewiesen als sie unglaubliche 12 Spiele in Folge ungeschlagen blieb. Für die Herren gilt es, die guten Leistungen zu stabilisieren und konstant im Vorderfeld der Landesliga mitzumischen.

Doch wieder zur vergangenen Saison: Neben den starken Leistungen der Kampfmannschaften sind wir besonders auf unseren Nachwuchs stolz, der jedoch ohne die Kooperation mit der HS2/RS Feldbach nie diese Quantität und Qualität hätte. Insgesamt nahmen vier Mannschaften in unserem Namen und zahlreiche weitere für die HS2/RS an Bewerben des StVV teil. Besonders hervorzuheben ist der Sieg eines Teams beim Steirischen Minicup (U12) und dessen Teilnahme bei den österreichischen Meisterschaften Mitte Juni, wo es den tollen 4. Platz erreichen konnte. In Zukunft wollen wir unsere Nachwuchsarbeit stetig ausbauen, kein leichtes Vorhaben, aber schlichtweg notwendig, soll Feldbach doch ein Fixpunkt auf der Volleyballlandkarte werden. Weiters sehr erfreulich ist das wachsende Publikumsinteresse: Beim „Spiel der Spiele“ im Cupviertelfinale, als unsere Herren den Bundesligisten VBC Stainach empfingen, füllten rund 100 Zuschauer die Halle (mehr als bei vielen Heimspielen des Feldbacher Fußballvereins). So nebenbei können wir uns im Laufe der Saison über knapp 50000 Seitenzugriffe auf unserer Homepage erfreuen, eine Zahl die von regem Interesse an unserem Verein zeugt.
 
 
Saison 2002/2003
Das Herrenteam, durch den Erfolg im Frühjahr voll motiviert, will nun endlich nach oben. Nachdem man hauchdünn das Aufstiegs Play-Off erreicht, kehrt Leonard Lipburger in der Winterpause nach Feldbach zurück. Gesundheitliche Probleme zwangen ihn vorrübergehend, sein Leistungspensum einzuschränken, aus diesem Grund konnte er in Gleisdorf, wohin er mittlerweile wechselte, nicht mehr das Niveau der 2. Bundesliga mitgehen! Mit einem wiedergenesenen Lipburger an der Spitze, kämpften sich die Feldbacher Herren in eindrucksvoller Manier in die Steirische Landesliga der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war vollbracht!

Die Damenmannschaft erlebte in der im Herbst 2002 wieder eine schwierige Phase durch einige Verluste an Spielerinnen erneut geschwächt wurde das Landesliga Aufstiegsplay-off klar verfehlt. Erst durch die Rückkehr von Anna Ramert aus der 2. Bundesliga und das Engagement von Leonard Lipburger als Coach wurde eine Kehrtwende erreicht und im Frühjahr errangen die Feldbacherinnen den Meistertitel der 1. Klasse Süd.
 
 
Saison 2001/2002
Die starken Leistungen der Feldbacher Teams im vergangenen Herbst, überzeugte auch Trainer anderer Vereine, so wechselt Leonard Lipburger zum TSV Hartberg (1. Bundesliga) und Anna Ramert und Mildred Buchgraber zieht es in die Landesliga zu Gleisdorf, wo sie im selben Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga Ost schaffen.

Durch diese Abgänge erheblich geschwächt, können weder die Herren noch die Damen um den Aufstieg mitspielen. Erst im Frühjahr finden die neu formierten Teams zu sich und können an alte Leistungen anschließen. Die Herren werden erstmals Meister der 1. Klasse Süd, die Damen erreichen den zweiten Platz.
 
 
Saison 2000/2001
Erstmals gehen Damen und Herren als Mitanwärter für die Qualifikation für das Landesliga Aufstiegsplay-Off in die Saison beide Teams werden als 2. der 1. Klasse Süd den Erwartungen fast gerecht und scheitern erst in den Kreuzspielen gegen die Erstplazierten Teams der 1. Klasse Nord. Die Herren scheitern dabei, nach 2 Spielen nur um bittere 2 Punkte gegen den späteren Landesligaaufsteiger UVC Bruck 2.

Die Damen ziehen erst gegen Eisenerz/Trofaiach2, eine der österreichischen Hochburgen im Damenvolleyball, den Kürzeren. Im Frühjahr zeigen beide Teams nach dem knappen Scheitern Motivationsprobleme und können bei weitem nicht überzeugen.
 
 
Saison 1999/2000
Die Damenmannschaft erspielt, nun ebenfalls von Helmut Gallaun trainiert, erste kleinere Erfolge. Die Herrenmannschaft steigt in die Herrenbewerbe des StVV ein und verschafft sich durch gute Leistungen Respekt. Letztendlich reicht es für Damen und Herren für Platzierungen im Mittelfeld.
 
 
Saison 1998/1999
Anbruch der Volleyball - Neuzeit
Die neu formierte, blutjunge Damenmannschaft steigt unter Trainer Ambros mit bescheidenem Erfolg in die 1. Klasse Süd in die Meisterschaft ein. Gleichzeitig formiert sich eine Gruppe aus Burschen bzw. Herren und trainiert vorerst zaghaft unter Helmut Gallaun.
 
 
Saison 1997/1998
Volleyball - Steinzeit bis Frühjahr 1998
Die Wurzeln des Feldbacher Volleyballsports finden sich sage und schreibe in den späten 70ern. Bereits damals nahm eine Damenmannschaft des TUS an den Bewerben des StVV teil und wurde einmal sensationell steirischer Vizemeister. Leider sind uns weitere Informationen über ähnliche Erfolge, Spielerinnen, Auflösung etc. nicht bekannt.
Ab Beginn der 80er verfiel unser Sport in unserer Stadt in einen tiefen Dornröschenschlaf und wartete ruhig und geduldig auf seine Wiederentdeckung- die Ruhe vor dem Sturm oder das Warten auf eine Kulturrevolution (Vergleiche: Neolithische Revolution- die Sesshaftwerdung des Menschen!!!)

Von gößter Bedeutung für die Neugründung der Sektion Volleyball sind auf alle Fälle zwei Persönlichkeiten: Indirekt Robert "Poschi" Posch der Anfang der 90er eine Hobbyvolleyballrunde ins Leben rief und direkt Gabi Unger mit ihrem erfolgreichen Engagement in der HS2/RS Feldbach in Sachen Volleyball. Als einige Mädchen im Jahre 1998 die Hauptschule abschlossen, wollten sie aber nicht mit dem ihnen liebgewordenen Sport brechen und beschlossen im TUS eine eigene Sektion Volleyball ins Leben zu rufen. Maßgeblichen Anteil an diesem Projekt hatten Fr. Ramert und Fr. Nagl, beide Mütter von volleyballbegeistertem Nachwuchs (Anna- noch heute und Barbara- nicht mehr).